Reeperbahn Hamburg ❤

Der Kiez von St. Pauli

Herzlich Willkommen auf dem Hamburger "Kiez" - eine knapp einen Kilometer lange Straße westlich der Hamburger Altstadt, die sich vom Millerntor nach Westen bis hin zum Stadtteil Altona erstreckt. Jedoch hat sich der Begriff „Reeperbahn“ hat sich im Laufe der Jahre als Synonym für das gesamte Hamburger Vergnügungsviertel St. Pauli mit seinen Seitenstraßen wie der Herbertstraße und dem Jungfernstieg etabliert.

Was ist die Reeperbahn?

Ihre Anfänge kann man schon bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Neben den zahlreichen Etablissiments und einschlägigen Läden befinden sich hier auch viele Kleinkunsttheater, Restaurants, Musikclubs und Discotheken Die „sündige“ Meile, wie die „Reeperbahn“ oft genannt wird, verdankt ihren Namen den Reepschlägern. Etwa von 1600 bis 1880 nutzten hier die Reepschläger diese Fläche mit viel Baumbestand um Schiffstaue, Reep genannt, herzustellen. So wurde der Name im 18. Jahrhundert auf die daneben verlaufende Straße zwischen Hamburg und Altona einfach übertragen. Ab 1830 bebaute man die Nordseite der Reeperbahn mit Wohnhäusern, während die gegenüberliegenden Gebäude erst 30 Jahre später in Form von Jahrmarkt- und Theaterbauten entstanden. Damals war dieser Platz, der von jeher „Spielbudenplatz“ heißt, eine Ansammlung hölzerner Buden, die Erfrischungen, Vorführungen und Akrobatik boten. Auch heute noch kann man hier vielfältige Vorführungen bestaunen.

 
 

 
 

Was macht die Reeperbahn in Hamburg aus?

Durch die Hafennähe und die damit verbundenen Besucher, vor allem Matrosen, wurde die Reeperbahn beizeiten zu einem multikulturellen Ort. Auch immer mehr Hamburger wurden durch die Volkstheater, Bierhallen, Ballhäuser und Musikpaläste angezogen. Die Reeperbahn entwickelt sich außerdem in den sechziger Jahren zu einem Mekka der Rockmusik. Hier spielten von den Beatles bis zu den Searchers einige Rockbands, die später zum Teil weltberühmt wurden.

 
 

Sex und Bordelle auf der Reeperbahn

Großstadtbordelle, Striptease-Lokale und Peep-Shows beherrschten in den siebziger und achtziger Jahren das Straßenbild und auch heute noch kann man(n) hier zahllosen Vergnügungen nachgehen. Hier ist das älteste Gewerbe der Welt zu Hause. Auch die entsprechenden Sexshops laden ein, Dessous, Sexspielzeug und andere Dinge für die schönste Nebensache der Welt zu kaufen. Herren können hier auch der berühmt-berüchtigten Herbertstraße einen Besuch abstatten und die zahlreichen Verlockungen hinter den Schaufenstern bewundern. Damen ist hier übrigens der Zutritt verwehrt.

 
 

Theater, Musicals und Clubs an der Hamburger Reeperbahn

Da sich hier aber auch wieder „normalen Restaurants“, Clubs und Theater angesiedelt haben, wurde die Reeperbahn auch wieder zu einem Anziehungspunkt für die Hamburger Bewohner selbst, denn auch, wer einfach nur in geselliger Atmosphäre einen Cocktail trinken möchte, ist hier richtig.

Reeperbahn News

  • Shades of Grey
    Nach dem Buch der Film und nach diesem die Neugier? Auf den Geschmack gekommen sind die meisten schon nach der Buch-Trilogie und die Damen auf der Reeperbahn sind die [...]

Reeperbahn

Die Reeperbahn in Hamburg ist das Vergnügungszentrum und Rotlichtviertel im Stadtteil St. Pauli. Auf ca. 930m verläuft  sie im Hamburger Westen vom Millerntor bis zum Nobistor.

 

Entlang der Reeperbahn mit ihren Seitenstraßen reihen sich Clubs, Restaurants und (Musical-) Theater. Auch hier sind schon einige einschlägige Rotlichtbars und Sexclubs vertreten; in der nur für Männer zugänglichen Herbertstraße gibt es dann Bordelle und käuflichen Sex.

 

Die Reeperbahn in Hamburg wird zu Recht die "sündigste Meile der Welt" genannt.

Sexy Girls at Reeperbahn Hamburg