Kirchentag 2013 in Hamburg

Kirchentag HamburgDer 34. evangelische Kirchentag fand dieses Jahr vom 01.05.2013 bis 05.05.2013 unter dem Motto „Soviel du brauchst“ ( 2. Mose 16,18)statt. Die Kirchenlosung bedeutet laut Präsident Gerhard Robbers einerseits Zuspruch und Aufmunterung, andererseits aber auch die Aufforderung, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Wichtige Themen beim diesjährigen Kirchentag waren das Engagement jedes Einzelnen für schwache und hilfsbedürftige Mitbürger sowie verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften.
Die Großveranstaltung des evangelischen Kirchentags gilt bereits seit Jahren als eine der umweltfreundlichsten Veranstaltungen Deutschlands. Ein Beispiel dafür ist das sogenannte „KleVer Projekt“, die Klimaeffiziente Verpflegung bei Großveranstaltungen. Dieses Projekt stellt sicher, dass die Nahrungsmittel für den Kirchentag ökologisch und emissionsarm hergestellt wurden. Sehr erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass pro Besucher weniger als ein Pfund Müll entstanden ist. Wer eine Übernachtungsmöglichkeit suchte, konnte sich an die Geschäftstelle des Kirchentags wenden, die gegen eine Pauschale von 21 Euro Privatunterkünfte vermittelte. Auch das Frühstück am nächsten Morgen war inklusive.
Gastgeber war die Hansestadt Hamburg.

Für Kinder und Jugendliche gab es spezielle Programme sowie ein Jugendzentrum um sich mit Gleichgesinnten zu treffen oder mitzumachen. Unter anderem standen ein Konzert von Metalcore Band und den Wise Guys auf dem Programm die mit ihrer Show und den religiösen Texten begeisterten.
Aber auch Familien wurden nicht außer Acht gelassen: Mithilfe des Familienpasses konnten alle gemeinsam Veranstaltungen besuchen und die passende Übernachtungsmöglichkeit finden.

Eine Besonderheit des diesjährigen Kirchentags war die von der Geschäftsstelle des Kirchentags initiierte Fahhradspende. Jeder, der seinen alten Drahtesel loswerden wollte, konnte diesen direkt bei der Geschäftsstelle abgeben. Passend dazu fand am Samstag eine Sternfahrt mit Fahrrädern zum Hamburger Fischmarkt statt wo ein Fahrradgottesdienst abgehalten wurde. Außerdem gab es eine eigens erstellte Kirchentags-App mit Hilfe derer sich der Besucher jederzeit über die stattfindenden Veranstaltungen informieren konnte. Strassenkünstler und Märkte waren wie jedes Jahr ein fester Bestandteil im Programm.
Der Kirchentagsshop bot für die Besucher zahlreiche Souvenirs wie Schlüsselanhänger, CDs und einen exklusiven Kirchentagskrimi an.

Der Besuch des seit einer Wetten Dass? Show gelähmten Samuel Kochs war sicherlich für viele Gläubige ein Highlight. Er erzählte seinen interessierten Zuhören über sein Leben nach dem Unfall und wie er dadurch seinen Glauben vertiefen konnte.